Plus
Saffig

Trotz Schulden: Saffig investiert 250 000 Euro

Von Jessica Pfeiffer
Die Ortsgemeinde Saffig will in diesem Jahr 52.000 Euro in den Bau eines Radwegs zwischen dem Ort und Bassenheim investieren. Foto: Andreas Walz
Die Ortsgemeinde Saffig will in diesem Jahr 52.000 Euro in den Bau eines Radwegs zwischen dem Ort und Bassenheim investieren. Foto: Andreas Walz

Den Mitgliedern des Ortsgemeinderats Saffig war die Frustration anzumerken, als sie in der Sitzung am Donnerstagabend den Haushaltsplan 2019 einstimmig beschlossen. Aus beruflicher Sicht würde er jedem raten, den Laden dichtzumachen, sagt Artur Fuhrmann, Fraktionsvorsitzender der CDU/Bürgerblock. Denn mit den Erträgen könne man die Kosten nicht decken, geschweige denn Investitionen tätigen. Ein Problem, mit dem nicht nur Saffig zu kämpfen hat, sondern alle Ortsgemeinden in der Pellenz.

Lesezeit: 2 Minuten
Das bestätigt auch Ortsbürgermeister Dirk Rohm: „Die Rahmenbedingungen bleiben für alle Kommunen schwierig.“ Saffig sei zudem doppelt gestraft, denn man habe es auch nicht geschafft, in den Entschuldungsfonds zu kommen. Trotzdem, betonte Rohm sichtlich stolz, würden die Steuerhebesätze nicht angehoben werden. „Das ist keine Selbstverständlichkeit“, sagt er. „Aber der Bürger ...