Plus
Mayen

Vor Gruben-Schließung im Frühjahr: 400 Menschen feiern trauriges Barbarafest

Die Mayener Clemenskirche war zur Barbarafeier am Samstagabend bis auf den letzten Platz gefüllt.
Die Mayener Clemenskirche war zur Barbarafeier am Samstagabend bis auf den letzten Platz gefüllt. Foto: Peter Karges

Das Fest der heiligen Barbara, der Schutzpatronin der Bergleute, wird seit Jahrhunderten in Mayen besonders gefeiert. Die Messfeier in der Clemenskirche, an die sich eine Mahnwache und ein Umzug durch die Innenstadt anschlossen, dürfte die traurigste in der langen Geschichte gewesen sein.

Lesezeit: 2 Minuten
Am 31. März 2019 soll nach dem Willen der Geschäftsleitung von Rathscheck Schiefer das Moselschiefer-Bergwerk Katzenberg schließen, das letzte in der Vordereifel. Der Wehmut über den Verlust einer Tradition, die nachhaltig diese Region geprägt hat, war den 400 Besuchern in der Clemenskirche deutlich anzumerken.„Aus den Tiefen der Erde auf die ...