Plus
Andernach

Walter-Friedrich Schmidt war 60 Jahre als Uhrmachermeister selbstständig

Auch heute noch geht der 89-jährige Walter-Friedrich Schmidt jeden Tag in seine Werkstatt, um Uhren instand zu setzen. Bei den Arbeiten trägt der gebürtige Neuwieder stets einen graublauen bayerischen Landmantel mit Verzierungen.
Auch heute noch geht der 89-jährige Walter-Friedrich Schmidt jeden Tag in seine Werkstatt, um Uhren instand zu setzen. Bei den Arbeiten trägt der gebürtige Neuwieder stets einen graublauen bayerischen Landmantel mit Verzierungen. Foto: Elvira Bell

Walter-Friedrich Schmidt lächelt zufrieden, während in seinem Wohnzimmer und in seiner Werkstatt zahlreiche Uhren ticken. Zarte Zahnrädchen, Pendel und alle denkbaren, hoch komplizierten Uhrenwerke sind sein Metier und sein Lebenselixier.

Lesezeit: 3 Minuten
Am 16. Oktober vergangenen Jahres hat der 89-jährige Andernacher dem Zentralverband des deutschen Handwerks in Berlin sein zweifaches Meisterwerk mit dem Titel „Handwerk“ – hierbei handelt es sich um ein Uhrenensemble, bestehend aus einer Taschenuhr mit transparentem Uhrwerk und dem Sinnspruch „Nutze die Zeit“ und einer Tischuhr mit Handwerksmotiven – ...