Plus
Andernach

Wieviel Stadtmuseum darf's denn sein? Pläne für Neubau sorgen für Diskussionen

Von Martina Koch
Das Haus Von-der-Leyen, in dem das Stadtmuseum derzeit untergebracht ist, ist zu klein für Bestände und Sammlung, deswegen plant man mittelfristig einen Neubau. Darüber, was dort zu sehen sein soll, diskutierte jetzt der Kulturausschuss. 
Das Haus Von-der-Leyen, in dem das Stadtmuseum derzeit untergebracht ist, ist zu klein für Bestände und Sammlung, deswegen plant man mittelfristig einen Neubau. Darüber, was dort zu sehen sein soll, diskutierte jetzt der Kulturausschuss.  Foto: Martina Koch

Auf einen potenziellen Standort für ein neues Stadtmuseum haben sich die Andernacher Kommunalpolitiker nach langem Hin und Her geeinigt: Ein Neubau soll auf dem heutigen Parkplatz am Runden Turm entstehen, dabei soll auch das bestehende Bürgermeisterhaus in der Hochstraße in die Überplanung des Geländes mit einbezogen werden. An diesem Standort könnten auch das Kulturamt und die Tourist-Info neue Räume beziehen. Doch was wird in dem neuen Stadtmuseum gezeigt und wie viel Platz benötigt man dafür? Über diese Fragen diskutierte der Kulturausschuss in seiner jüngsten Sitzung.

Lesezeit: 3 Minuten
Museumsleiterin Ricarda Giljohann nutzte die Vorstellung des mithilfe einer externen Museumsmanagerin erarbeiteten Konzeptionsentwurfs für einen schonungslosen Blick auf die Arbeitsbedingungen an den heutigen Standorten der Sammlung. Derzeit sind die Mitarbeiter des Stadtmuseums damit beschäftigt, die Gemäldesammlung im Keller des Historischen Rathauses von Schimmelspuren zu befreien. Um Gesundheitsrisiken zu minimieren, müssen ...