Trier/Lieg

ADD sieht von Eilverfahren ab: Grundschule Lieg läuft im Schuljahr 2018/2019 weiter

Die kleine Lieger Grundschule.
Die kleine Lieger Grundschule. Foto: Ulrike Platten-Wirtz

Die Grundschule Lieg wird im Schuljahr 2018/2019 weiter laufen. Nach dem Beschluss des Verwaltungsgerichts Koblenz, das im Eilverfahren entschieden hatte, dass die Grundschule Lieg nicht mit sofortiger Wirkung geschlossen werden kann, verzichtet die Schulaufsicht (ADD) darauf, gegen diese Entscheidung Rechtsmittel einzulegen

Anzeige

Davon unberührt bleibt das Hauptsacheverfahren, das mit dem Ziel der Schließung des Grundschulstandorts Lieg weiter geführt wird. „Wir haben von der Einlegung der Beschwerde Abstand genommen, um den Eltern und Kindern schnell Klarheit zu geben. Somit wissen sie und die Lehrkräfte, dass der Unterricht kommendes Schuljahr an der Grundschule Lieg stattfinden wird“, so der ADD-Präsident Thomas Linnertz. „Die rechtliche Klärung steht hier hinter dem Interesse der betroffenen Eltern und Kinder zurück.“

Liegs Ortsbürgermeister Heinz Zilles kann es kaum fassen. „Die zweite gute Nachricht in dieser Woche“, sagte er im RZ-Gespräch. „Jetzt können wir uns motivierter denn je auf das Wesentliche konzentrieren, einen reibungslosen Schulstart.“

mix