Plus
Bullay

Aus Angst vor dem Brexit: Die Britin Alison Sausen ist jetzt auch Deutsche

Von Ulrike Platten-Wirtz
Alison Sausen aus Bullay
Alison Sausen aus Bullay Foto: upw

Seit mehr als 45 Jahren lebt Alison Sausen in Deutschland, 30 Jahren davon ist die gebürtige Britin in Bullay zu Hause. Die britische Staatsbürgerschaft hat die 65-Jährige bisher aber nicht aufgeben wollen. Auch, weil ein großer Teil ihrer Familie noch im Vereinten Königreich lebt. Für ihre erkrankte Schwester hat Alison Sausen dort sogar eine Betreuungsvollmacht übernommen. „Ich habe mich immer als Europäerin gefühlt, ganz gleich ob mit deutschem oder einem britischem Pass“, sagt sie.

Lesezeit: 2 Minuten
Aus Angst vor den Folgen eines möglicherweise ungeordneten Brexits, hat Sausen jüngst allerdings zu ihrer britischen auch noch die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt. Mit Erfolg. Seit Kurzem gehört sie offiziell zwei Staaten an. „Glücklicherweise ist das europäisches Gesetz“, erklärt Sausen. Hätte sie selbst diesen Schritt nicht unternommen, wäre die ehrenamtlich stark ...