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Kaisersesch

Befragung geplant: Kunden geben Einblicke in Einkaufsverhalten

Von 
Brigitte Meier
Der neue Lidl-Markt im Industrie- und Gewerbegebiet Kaisersesch eröffnet noch in diesem Jahr. Den Bedarf weiterer Lebensmittelmärkte im Grundzentrum Kaisersesch hat ein Nahversorgungskonzept ermittelt. Diese Berechnungen sollen nun durch eine Haushalts- und Kundenbefragung bestätigt beziehungsweise untermauert werden. Die Befragung geschieht vor den bestehenden Märkten und durch Telefonabfrage. Auch online können die Fragen beantwortet werden.
Der neue Lidl-Markt im Industrie- und Gewerbegebiet Kaisersesch eröffnet noch in diesem Jahr. Den Bedarf weiterer Lebensmittelmärkte im Grundzentrum Kaisersesch hat ein Nahversorgungskonzept ermittelt. Diese Berechnungen sollen nun durch eine Haushalts- und Kundenbefragung bestätigt beziehungsweise untermauert werden. Die Befragung geschieht vor den bestehenden Märkten und durch Telefonabfrage. Auch online können die Fragen beantwortet werden. Foto: Christoph Bröder

Kunden der Kaisersescher Einkaufsmärkte Aldi, Lidl und Rewe müssen in den nächsten Tagen damit rechnen, dass sie von Interviewern der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA) gefragt werden, wo sie leben. Und Bewohner der Verbandsgemeinde Kaisersesch können telefonisch gebeten werden, zu ihrem Einkaufsverhalten Auskunft zu geben.

Lesezeit: 2 Minuten
Mit diesen Verbraucherbefragungen sollen Erkenntnisse gewonnen werden, die in das 2016 erstellte Nahversorgungskonzept der Stadt Kaisersesch einfließen. Um eine Grundlage für die zukunftsfähige Weiterentwicklung der Nahversorgung im Grundzentrum Kaisersesch zu erhalten, hat die Stadt die GMA in Köln mit einer Kundenbefragung beauftragt, die in Zusammenarbeit mit der Forschungs- und Informationsgesellschaft ...
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Nahrungs- und Genussmittel liegen ganz vorn

Im Nahversorgungskonzept Kaisersesch steht zu lesen: „Unter Berücksichtigung der aktuellen Einwohnerzahlen und des Kaufkraftniveaus besitzt die Verbandsgemeinde Kaisersesch eine jährliche einzelhandelsrelevante Kaufkraft im Sektor Nahrungs- und Genussmittel von rund 29,4 Millionen Euro.

Die Kaufkraft im Sortiment Gesundheit/ Körperpflege beträgt circa 5,7 Millionen Euro. Im Lebensmittelsektor wird innerhalb der VG ein Umsatz von rund 23,5 Millionen Euro berechnet, davon circa 21,6 Millionen für die Stadt. Im Drogeriesektor ergibt sich für die VG ein Umsatz von etwa 5 Millionen Euro.“

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