Plus
Treis-Karden

Brücke Karden: Ende der langen Staus in Sicht

Von David Ditzer
Verkehrsteilnehmer, die die Baustelle im Umfeld des Kardener Brückenkopfs passieren wollen, müssen etwas Zeit mitbringen. Momentan noch drei Ampeln regeln, wer fahren darf und wer warten muss.  Fotos: Ditzer
Verkehrsteilnehmer, die die Baustelle im Umfeld des Kardener Brückenkopfs passieren wollen, müssen etwas Zeit mitbringen. Momentan noch drei Ampeln regeln, wer fahren darf und wer warten muss. Fotos: Ditzer Foto: David Ditzer

Verkehrsteilnehmer, die in den vergangenen Tagen die B 49 und 416 am Kardener Moselbrückenkopf passieren wollten, brauchten vor allem eines: viel Geduld. Grund sind drei Ampeln, die wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten auf den Fahrbahnen an der Mosel sowie auf der Brücke selbst den Verkehr regeln. Folge: lange Rückstaus. Bernd Cornely, Leiter des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz räumt ein: „Wir hatten zum Teil Wartezeiten von bis zu 60 Minuten.“ Er stellt aber auch ein baldiges Ende der Misere in Aussicht.

Lesezeit: 2 Minuten
Auf die Baustelle am Kardener Brückenkopf angesprochen, fragt ein Mann am Pommerner Moselimbiss am Dienstagmittag: „Hätten die damit nicht warten können, bis zumindest schon mal ein paar Autos runter sind von der Straße?“ Er meint die Touristenströme, die im Oktober abebben. Aber: Andererseits muss man derzeit froh sein, wenn ein ...