Plus
Koblenz

CDU Cochem-Zell: Ermittlungen gegen Peter Bleser dauern an

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Bleser. Foto: Kevin Rühle
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Bleser. Foto: Kevin Rühle

Vor gut einem Jahr wurde von der Koblenzer Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren gegen den CDU-Bundestagsabgeordneten Peter Bleser wegen des Verdachts der Untreue und des Verstoßes gegen das Parteiengesetz eingeleitet. Wie die Koblenzer Staatsanwaltschaft auf Anfrage der RZ mitteilt, dauern „die umfangreichen Ermittlungen“ auch zwölf Monate später noch an. Laut Oberstaatsanwalt Rolf Wissen kann derzeit nicht gesagt werden, wann diese abgeschlossen sein werden.

Lesezeit: 1 Minute
Grund für diese Ermittlungen war der Anfangsverdacht gegen den CDU-Politiker, in den Jahren ab 2004 oder 2005 bis 2015 zunächst als Cochem-Zeller CDU-Kreisvorsitzender und danach als Schatzmeister der rheinland-pfälzischen CDU sechs Spenden in Höhe von insgesamt 56.000 Euro angenommen zu haben, die von einem sogenannten anwaltlichen Anderkonto überwiesen wurden. Treugeberin ...