Plus
Cochem

Dienststelle Cond: LBM verspürt Zuversicht

Von 
David Ditzer
Bernd Cornely, Leiter des LBM Cochem-Koblenz, vor fast zwei Jahren auf dem Baugrund in Cond.
Bernd Cornely, Leiter des LBM Cochem-Koblenz, vor fast zwei Jahren auf dem Baugrund in Cond. Foto: Kevin Rühle

Bernd Cornely, der Leiter des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz, klingt wieder zuversichtlich, wenn man ihn nach dem lang ersehnten Beginn eines millionenschweren Bauprojektes fragt. Die einzige noch zu überwindende Hürde vor dem Spatenstich im Cochemer Stadtteil Cond scheint eine Machbarkeitsstudie zu sein. Sie verfolgt das Ziel zu prüfen, „wie man den Bau möglicherweise noch kostengünstiger und schneller realisieren könnte“, erläutert er. Nach gegenwärtigem Stand werden deren Resultate für Ende November erwartet. Dann könnte der Traum Cornelys und seiner rund 130 Mitarbeiter endlich Realität werden. An dessen Erfüllung wird schon lange gewerkelt.

Lesezeit: 2 Minuten
Zurzeit ist der LBM Cochem-Koblenz in insgesamt sieben Gebäuden untergebracht. Erst kürzlich wurden in Cochem noch weitere Räume angemietet, um Arbeitsplätze für alle Mitarbeiter zu haben. Sie alle zusammen in einem zeitgemäßen und ausreichend bemessenen Gebäude unterzubringen, daran arbeiten Politiker und Planer schon seit Jahren. Anfang vergangenen Jahres schien alles ...