Plus

Explosion vor 40 Jahren: Als in der Cochemer Innenstadt die Erde bebte

Gasexplosion erschütterte die Cochemer Innenstadt Foto: Kreisarchiv Coch

Die Trümmerwüste auf dem Marktplatz, die zerstörten Häuser, die zerborstenen Fensterscheiben, die fassungslosen, erschütterten Menschen überall in Cochem: Auch 40 Jahre danach sind bei Horst Hoffmann, dem früheren Cochemer Bürgermeister, die Bilder noch präsent: Am 19. März 1978, es war der Palmsonntag, war am Abend ein Geschäftshaus am Marktplatz der Kreisstadt in die Luft geflogen, zwei Menschen fanden den Tod.

Lesezeit: 4 Minuten
„Das war ein Anblick, den man so schnell nicht vergisst“, sagte Horst Hoffmann rückblickend. Er war zu dem Zeitpunkt, als das Unglück geschah, zu Hause in Neuhof, als das Telefon klingelte und Klaus Michaelsen, der damalige SPD-Fraktionsvorsitzende im Cochemer Stadtrat, ihm die schreckliche Nachricht überbrachte. „Er meinte am Telefon, ich ...