Plus
Cochem

Gewaltproblem verschwunden: Es wird nur noch getanzt, nicht geprügelt

Zwei stämmige Sicherheitsmitarbeiter, weißes Hemd, schwarze Weste, machen sich auf den Weg zu ihrem Arbeitsplatz. Die Männer stehen vor einem Tanzlokal in der Brückenstraße, einem Ort, an dem sich die Polizei in den vergangenen Jahren mit vielen Gewalttaten auseinandersetzen musste. Doch während am Cochemer Amtsgericht noch regelmäßig Körperverletzungsdelikte in der Brückenstraße verhandelt werden, ist auf Cochems sogenannter Partymeile zwar keine Ruhe eingekehrt, aber die Gewaltexzesse sind verschwunden. Eine Erfolgsgeschichte?

Lesezeit: 2 Minuten
Rückblick: Ende 2017 trommelt Max Bugdahn, Unternehmer und Vermieter von Immobilien, die Cochemer Geschäftsleute zusammen. Er fordert eine gemeinsame Lösung gegen die Gewalt, die Moselaner und Gäste an jedem Wochenende erleben müssen. Das Ordnungsamt, die Stadt und die Polizei sind mit im Boot, doch eine Lösung zu finden, gestaltet sich ...