Plus
Region

Hält das Gesundland zusammen? Kooperation zwischen VGs wird neu geregelt

Von Kevin Rühle
Die Gesundlandgesellschaft kümmert sich um die touristische Entwicklung der Verbandsgemeinden Daun, Wittlich-Land und Ulmen – sowie der Gemeinde Bad Bertrich. Werben kann die Gesundland mit dem Park in Bad Bertrich (im Bild), der Burg Ulmen oder dem Jungferweiher.
Die Gesundlandgesellschaft kümmert sich um die touristische Entwicklung der Verbandsgemeinden Daun, Wittlich-Land und Ulmen – sowie der Gemeinde Bad Bertrich. Werben kann die Gesundland mit dem Park in Bad Bertrich (im Bild), der Burg Ulmen oder dem Jungferweiher. Foto: Kevin Rühle

Aus der Sicht von Ulmens VG-Chef Alfred Steimers ist die Sache glasklar: „Wir machen weiter“, ruft er in die Runde. Doch überzeugen muss er im Sitzungssaal des Rathauses niemanden. Die Ratsmitglieder stimmen für die Fortführung des Tourismusnetzwerkes Gesundland Vulkaneifel, das 2009 erdacht und 2012 von drei Verbandsgemeinden umgesetzt wurde. Das Problem: Die Verbandsgemeinde Manderscheid, die ihre touristischen Aktivitäten mit Daun und Ulmen zusammenlegte, gibt es nicht mehr. Nach einer Fusion ist nun die VG Wittlich-Land Partner der Gesundland-Gesellschaft. Damit sitzt das rheinland-pfälzische Vorzeigeprojekt nicht mehr ganz so sicher im Sattel.

Lesezeit: 2 Minuten
„Die Zustimmung zur Gesundland war anfangs sehr bescheiden. Wir haben befürchtet, dass sie ausscheiden“, sagt Alfred Steimers. Mit „sie“ meint der Ulmener VG-Chef die Vertreter der VG Wittlich-Land. Denn von den 21 Gemeinden der Verbandsgemeinde Wittlich-Land sind nach Abstimmungen in den Räten nur acht an einer weiteren Zusammenarbeit mit der ...