Plus
Zell

Insolvenz: Woran krankt das Klinikum Mittelmosel?

Von David Ditzer
Das Klinikum Mittelmosel in Zell ist eine deutliche Schieflage geraten. Das Krankenhaus ist schon länger nicht mehr ausgelastet. Foto: Peter Scherer
Das Klinikum Mittelmosel in Zell ist eine deutliche Schieflage geraten. Das Krankenhaus ist schon länger nicht mehr ausgelastet. Foto: Peter Scherer

Was sich im Klinikum Mittelmosel in Zell abgespielt haben muss, damit dieses kleine Krankenhaus an der Mosel eine maßgebliche Rolle bei der Schieflage der Katharina-Kasper-ViaSalus-Gesellschaft spielt, bleibt weiterhin unbeantwortet. Dass Zell daran wesentlichen Anteil hat, steht außer Frage. Details aber gibt es keine. „Die Neuaufstellung von ViaSalus wurde erforderlich aufgrund anhaltender wirtschaftlicher Defizite an einzelnen Standorten, die auch durch die Verzögerung von Bauprojekten hervorgerufen wurde“, heißt es auf RZ-Nachfrage von der Kölner Agentur, die die Öffentlichkeitsarbeit in dem Verfahren übernommen hat. Die Vermutung, dass die zum Jahresende veranlasste Schließung der Neurologischen Abteilung und der Verlagerung der Schlaganfalleinheit (Stroke Unit) in die Internistische Abteilung des Klinikums Mittelmosel schon ein Anzeichen dafür war, beantwortet die Kölner PR-Agentur mit einem Nein. Was unbestritten aber der Fall war: Es mangelte an entsprechendem medizinischem Fachpersonal in der Klinik, Unzufriedenheit hatte sich breitgemacht bei den Medizinern und dem Pflegepersonal.

Lesezeit: 3 Minuten
Weitere Umstrukturierungen hatte es wohl „seit einiger Zeit“, wie es heißt, nicht mehr gegeben, davor umso mehr in den Vorjahren. 2012 etwa schloss die Geburtshilfe am Standort Zell. Das Stammpersonal jedenfalls hat schon einiges erlebt. In den vergangenen Monaten und Wochen soll es jedoch keine größeren personellen Veränderungen gegeben haben. ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Krisengespräch mit Gesundheitsministerin: Was sich Cochem-Zeller Politik erhoffen

Die rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler kommt am Freitagmittag in Koblenz mit Akteuren und Betroffenen des Eigenverwaltungs-Verfahrens der ViaSalus zusammen. Zu diesem Treffen werden auch der Cochem-Zeller Landrat Manfred Schnur (CDU), Zells VG-Bürgermeister Karl Heinz Simon sowie die Landtagsabgeordneten Anke Beilstein (CDU) und Benedikt Oster (SPD) fahren. Anke Beilstein sagt dazu: „Ich erhoffe mir Informationen über die weiteren zeitlichen Abläufe und darüber, an welche Stellen Unterstützung möglich ist, um zu akzeptablen Lösungen für die Menschen zu kommen.“ Eine „offene Darlegung der wirtschaftlichen Lage und der erhofften Ziele aus dem Eigenverwaltungs-Verfahren“ wünscht sich Landrat Schnur.

Er unterstreicht: „Der Landkreis Cochem-Zell steht bereit, um sich einzubringen und zu unterstützen, um die Zukunft des Krankenhausstandortes sicherzustellen.“ Auf die ersten konkreten Schritte auf diesem schwierigen Weg darf man gespannt sein. dad
Meistgelesene Artikel