Plus
Bad Bertrich

Kicken im Kurort: Ums WM-Stadion ist es still geworden

Von Dieter Junker
Ums WM-Stadion ist es still geworden Foto: Dieter Junker

Das „Üßbachtal-Stadion“ in Bad Bertrich: Vor zwölf Jahren war es Teil des deutschen Sommermärchens, als die Fußball-WM im eigenen Land die Menschen elektrisierte. Und auch im kleinen Kurort am Üßbach war das Fußballfieber ausgebrochen. Die Nationalmannschaft der Schweiz hatte hier während der Weltmeisterschaft 2006 ihr Quartier aufgeschlagen. Das Stadion wurde WM-tauglich und im Staatsbad gab es schon große Pläne für die Zeit danach, als Trainingslager bekannter Fußball-Teams.

Lesezeit: 3 Minuten
„Leider hat sich dann doch alles anders entwickelt“, meint Alfred Steimers, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Ulmen, rückblickend dazu. Nur wenige Profiteams fanden nach der Fußball-WM 2006 noch den Weg ins Üßbachtal, heute trainiert hier die Spielvereinigung Lutzerather Höhe/Bad Bertrich, die SG Auderath nutzt das Stadion als Ausweichplatz und die Alten ...