Plus
Cochem-Zell

Kreis bleibt erste Adresse im Tourismus: Diese Orte schneiden besonders gut ab

Von Dieter Junker
Die Moselgemeinde Bruttig-Fankel legte im vergangenen Jahr bei den Gästezahlen ein deutliches Plus von 12,9 Prozent hin. Insgesamt kamen 20.780 Gäste in die Doppelgemeinde.
Die Moselgemeinde Bruttig-Fankel legte im vergangenen Jahr bei den Gästezahlen ein deutliches Plus von 12,9 Prozent hin. Insgesamt kamen 20.780 Gäste in die Doppelgemeinde. Foto: Christoph Bröder

Nach Jahren des Anstiegs der Gäste- und Übernachtungszahlen konnte der Kreis Cochem-Zell im vergangenen Jahr an die hohen Werte von 2016 nicht ganz anknüpfen. Dennoch ist der Kreis weiterhin eine erste Adresse im Land, was den Tourismus angeht. Nur der Kreis Bernkastel-Wittlich weist unter den Landkreisen in Rheinland-Pfalz noch bessere Zahlen auf. Im vergangenen Jahr kamen 715.104 Gäste in den Kreis, das sind 0,3 Prozent mehr als 2016. Bei den Übernachtungszahlen gab es ein leichtes Minus von 1,6 Prozent. Hier wurden im vergangenen Jahr 2.525.610 Übernachtungen gezählt. Darüber hinaus ist Cochem-Zell der Kreis im Land, der die meisten ausländischen Gäste in Rheinland-Pfalz aufweist, die immerhin 33 Prozent der Übernachtungen und Gäste ausmachten im vergangenen Jahr.

Lesezeit: 3 Minuten
  1 Wie verteilen sich die Übernachtungen und Gäste im Kreis? Absoluter Spitzenreiter ist weiterhin die Stadt Cochem, die auch 2017 gegenüber dem Vorjahr noch einmal zulegen konnte. Hier wurden im vergangenen Jahr 188.816 Gäste (+ 2,3 Prozent) und 448.290 Übernachtungen (+ 1 Prozent) gezählt. Unter den Verbandsgemeinden steht Cochem ebenfalls ...