Plus
Eppenberg

Ortsbürgermeisterin wirft das Handtuch: Trieb Zoff ums geplante Gewerbegebiet Eppenberg/Hauroth sie dazu?

Von Brigitte Meier
Annette Miesen hat ihr Amt als Ortsbürgermeisterin von Eppenberg niedergelegt. Vor einigen Tagen noch hatte sie zu einer öffentlichen Waldbegehung eingeladen, wobei sich etwa 80 Bürger über den Plan für ein interkommunales Gewerbegebiet informierten. Foto: Thomas Brost
Annette Miesen hat ihr Amt als Ortsbürgermeisterin von Eppenberg niedergelegt. Vor einigen Tagen noch hatte sie zu einer öffentlichen Waldbegehung eingeladen, wobei sich etwa 80 Bürger über den Plan für ein interkommunales Gewerbegebiet informierten. Foto: Thomas Brost

Vermutlich der nicht immer sachlich ausgetragene Meinungsaustausch zum Plan eines interkommunalen Gewerbegebietes Eppenberg/Hauroth, zuletzt bei der Bürgerinformation im örtlichen Gemeindehaus, hat nun die Ortsbürgermeisterin von Eppenberg veranlasst, das Handtuch zu werfen. Annette Miesen ist nicht bereit, mit der RZ über die Gründe des Rücktritts zu sprechen.

Lesezeit: 2 Minuten
Albert Jung, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kaisersesch bestätigt, dass Miesen ihr Amt als Ortsbürgermeisterin niedergelegt hat. Schriftlich habe sie erklärt, dass sie nicht mehr das Gefühl habe, die Mehrheit der Eppenberger zu vertreten, berichtet Jung. Er bedauert Miesens Entscheidung, kann sie jedoch verstehen: „Die Proteste, die zum großen Teil von außen ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar: Brigitte Meier zum Zwist in der Eifel

Schon wieder „ungelegte Eier“ in Eppenberg

Von wegen, im Dorf ist die Welt noch in Ordnung. In der 215-Seelen-Gemeinde Eppenberg gibt es keine heile Welt mehr, und das nicht erst, seit Ende 2018 bekannt wurde, dass der Gemeindewald zum großen Teil für ein interkommunales Gewerbegebiet weichen müsste. Der Dorffrieden bröckelte bereits 2014, als der damalige Gemeinderat glaubte, mit einer riesigen Hühnerfarm die Wirtschaft ankurbeln zu können. Die „ungelegten Eier“ wurden damals zwar schnell vom Protest der Bürger aus dem Nest gefegt, doch zurück blieb ein latentes Misstrauen gegenüber den Vertretern der Gemeinde. Dieser Argwohn scheint sich nun Bahn zu brechen und verhindert eine sachliche Auseinandersetzung mit dem gerade mal angedachten Projekt der Wirtschaftsförderung für den gesamten Kreis.

  Denn sozusagen um ungelegte, schon gar nicht ausgebrütete Eier handelt es sich zum jetzigen Zeitpunkt auch beim interkommunalen Gewerbegebiet. Es ist gut, dass die Eppenberger sich schützend vor ihren Wald stellen, der ja für sie selbst, aber auch für zugezogene Städter so wertvoll ist. Doch sollten sie sich nicht von ungeprüften Behauptungen und Gerüchten zur Unsachlichkeit verleiten lassen. Viel glaubwürdiger wären sie in ihrem Protest, wenn sie selbstbewusst an die Verantwortlichen Fragen stellen, die Antworten kritisch prüfen, das Für und Wider abwägen und die politisch Verantwortlichen beim Wort nehmen.

  Ja, und nicht vergessen, dass die politisch Verantwortlichen, in diesem Fall die Frauen und Männer im Gemeinderat, von den Bürgern selbst demokratisch gewählt wurden, damit sie die Bürger auch bei schwierigen Entscheidungen vertreten.

E-Mail: brigitte.meier@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel