Plus
Yizhou/Cochem

Partnerstadt Yizhou: Was die Cochemer gerade in China erleben

Was die Cochemer gerade in China erleben Foto: Thomas Brost

Als Walter Schmitz am Montagmorgen das Hotel Dongzheng International betritt, ist er schier überwältigt. Was er im Viersternehotel der Stadt Yizhou zu sehen bekommt, ist der Auftritt in bunten Farben gewandeter Frauen, die ihn und 50 Gäste aus Cochem mit traditionellen chinesischen Gesängen willkommen heißen. Das ist der Auftakt zu einer achttägigen Reise ins Reich der Mitte, wo die Cochemer zum ersten Mal ihre Partnerstadt Yizhou besuchen. „Das ist ein fantastischer Empfang“, sagt Stadtbürgermeister Schmitz erfreut.

Lesezeit: 2 Minuten
Am selben Tag wird die junge Freundschaft mit einem weiteren Empfang vertieft. „Wenn Freunde aus Bergen herbeikommen, bringt das Ertrag“, zitierte Hongling Zhai, die Bezirkssekretärin der kommunistischen Partei Chinas, ein Wort des Philosophen Konfuzius. Hongling Zhai stellte die Gemeinsamkeiten von Cochem und der neuen Partnerstadt, die 680.000 Einwohner hat, heraus. ...