Plus
Büchel

Protest in Büchel: Sehnsucht nach einer Welt ohne Atomwaffen

500 Christen demonstrierten am Wochenende in Büchel. Foto: Kevin Rühle
500 Christen demonstrierten am Wochenende in Büchel. Foto: Kevin Rühle

Es war ein eindrucksvolles Zeichen von vielen Christen für eine atomwaffenfreie Welt. Genau ein Jahr nach der Unterzeichnung des UN-Atomwaffenverbotsvertrags waren am Wochenende mehr als 500 Menschen in die Eifel an den Bundeswehr-Fliegerhorst Büchel gekommen, um einen Gottesdienst zu feiern. Sie wollten ein Signal an die Bundesregierung senden, damit diese den Vertrag ebenfalls unterzeichnet.

Lesezeit: 3 Minuten
„Wir wehren uns gegen ein ,Weiter-so' auf dem Weg der atomaren Abschreckung und Aufrüstung durch Modernisierung dieser schrecklichen, unvorstellbar zerstörerischen Massenvernichtungswaffen“, sagte der Friedensbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirchen in Deutschland (EKD), Renke Brahms, in seiner Predigt in Büchel . Er forderte die Bundesregierung auf, sich dem UN-Atomwaffenverbotsvertrag anzuschließen und ...