Plus
Cochem

Skurriler Anblick in Cochem: Obdachloser richtet sich im Parkhaus ein

Von Kevin Rühle
Schlafsofa, Schrank, Couchtisch – und ein Paar Hausschlappen: Ein Obdachloser hat sich im Cochemer Parkhaus häuslich eingerichtet.
Schlafsofa, Schrank, Couchtisch – und ein Paar Hausschlappen: Ein Obdachloser hat sich im Cochemer Parkhaus häuslich eingerichtet. Foto: Kevin Rühle

Etwas irritiert schauen Kunden des Cochemer Parkhauses in den Vorraum des Treppenaufgangs: Neben der Tür zum Aufzug stehen eine Schlafcouch, ein Schrank, ein kleiner Tisch. Vor einem Hocker liegen Hausschuhe. Es riecht unangenehm. Der Anblick wirkt skurril: Ein Obdachloser aus Osteuropa hat sich hier häuslich eingerichtet. Der Mann steht dick eingepackt vor dem Eingang des Parkhauses. Er trägt Vollbart, raucht eine Zigarette. Doch die vermeintliche Gemütlichkeit trügt: Es dürfte einer der letzten Abende gewesen sein, an denen der Mann hier übernachten konnte.

Lesezeit: 2 Minuten
Seit Monaten lebt der Obdachlose in Cochem, Anwohner beschreiben ihn als friedlich und freundlich. Eine Kommunikation fällt allerdings schwer, da er weder Deutsch noch Englisch spricht. „Wir haben dem Mann schon früh Hilfe angeboten, doch er will diese nicht annehmen“, sagt Wolfgang Lambertz, ehemaliger Stadtbürgermeister. Zuerst übernachtet der Obdachlose im ...