Plus
Cochem

Sparmaßnahme bei Arbeitsgericht: Keine Verhandlungstage mehr in Cochem

Von Thomas Brost
Der letzte Verhandlungstag des Arbeitsgerichtes in Cochem: Arbeitsrichter Dr. Jan Valentin und seine beiden Schöffen bereiten sich auf ein Verfahren vor.
Der letzte Verhandlungstag des Arbeitsgerichtes in Cochem: Arbeitsrichter Dr. Jan Valentin und seine beiden Schöffen bereiten sich auf ein Verfahren vor. Foto: Kevin Rühle

Wer aus entlegenen Dörfern in Hunsrück, Eifel und an der Mosel einen Prozess am Arbeitsgericht führen will, der muss jetzt viel weiter fahren. Am Dienstag endete am Amtsgericht Cochem eine 30-jährige Ära – die Arbeitsgerichtstage in der Kreisstadt werden zum 1. April gestrichen.

Lesezeit: 2 Minuten
Hat ein Arbeitnehmer aus Peterswald-Löffelscheid sein Recht am Arbeitsgericht durchboxen wollen, so musste er nach Cochem jeweils 42 Kilometer Wegstrecke hin und zurück auf sich nehmen. Künftig wird er anderthalb Stunden unterwegs sein – für einen einzigen Weg nach Koblenz, die reinen Spritkosten für den 144 Kilometer weiten Weg werden ...