Plus
Ediger-Eller

Teile der Ediger Stadtmauer sind eingestürzt: Ohne Fördergelder kein Wiederaufbau?

Von Dieter Junker
Entlang der Ediger Stadtmauer liegen die herausgebrochenen Steine. Die Gemeinde will die eingestürzte Mauer wieder aufbauen.
Entlang der Ediger Stadtmauer liegen die herausgebrochenen Steine. Die Gemeinde will die eingestürzte Mauer wieder aufbauen. Foto: Kevin Rühle

Sie gehört zweifelsohne zu den kulturhistorisch bedeutsamen Bauwerken im Kreis Cochem-Zell: die historische Stadtmauer von Ediger. Die aus dem 14. Jahrhundert stammende Stadtbefestigung ist in großen Teilen noch fast vollständig erhalten und prägt das Ortsbild des Moseldorfes.

Lesezeit: 2 Minuten
Doch im Bereich „Lohmühle“ ist im Januar ein Teil davon eingebrochen, nun hat der Gemeinderat Förderanträge gestellt, damit das unter Denkmalschutz stehende Gemäuer bald wieder aufgebaut werden kann. „Wir wollen die Stadtmauer hier unbedingt wieder aufbauen“, unterstreicht Ortsbürgermeisterin Heidi Hennen-Servaty gegenüber der RZ. Auch der Gemeinderat spricht sich für den Wiederaufbau ...