Plus
Treis-Karden

Treis-Karden: Besonderes Bauverfahren fordert Anwohner

Von Christoph Bröder
Die Bahn erneuert die Eisenbahnüberführungen St. Georgstraße und Herrenstraße in Karden. Die Besonderheit dabei ist, dass beide Bauwerke auf einer Herstellfläche komplett in Fertigteilen als Ganzes betoniert werden und anschließend wie ein Puzzle in die Endlage eingehoben werden.
Die Bahn erneuert die Eisenbahnüberführungen St. Georgstraße und Herrenstraße in Karden. Die Besonderheit dabei ist, dass beide Bauwerke auf einer Herstellfläche komplett in Fertigteilen als Ganzes betoniert werden und anschließend wie ein Puzzle in die Endlage eingehoben werden. Foto: Christoph Bröder

Wer derzeit am Bahnhof in Karden einen Parkplatz ergattern möchte, muss entweder Glück haben oder aber schon recht früh am Morgen dort vorfahren. Aufgrund einer Baustelle der Deutschen Bahn sind die Parkflächen nämlich begrenzt. Vor allem Pendler, die am Bahnhof ihr Auto stehen lassen, um mit dem Zug weiterzufahren, stellt das vor eine Herausforderung. Ausweichflächen gibt es keine. Doch was passiert dort eigentlich gerade?

Lesezeit: 3 Minuten
Die Bahn erneuert die Eisenbahnüberführungen St. Georgstraße und Herrenstraße in Karden. Die Besonderheit dabei ist, dass beide Bauwerke auf einer Herstellfläche komplett in Fertigteilen als Ganzes betoniert werden und anschließend wie ein Puzzle in die Endlage eingehoben und zusammengepresst werden. Für beide Brücken kommen insgesamt fünf schwere Baukräne zum Einsatz. ...