Plus
Koblenz

Vor Plädoyers im Prozess um sexuelle Nötigung in Cochem: Wie schuldfähig war der Matrose?

Von David Ditzer
Erstmals äußert sich der Matrose zu den Vorwürfen vor Gericht.  Foto: Walz
Erstmals äußert sich der Matrose zu den Vorwürfen vor Gericht. Foto: Walz

Wie angekündigt hat der Angeklagte sein Schweigen gebrochen: „Für mich ist es nicht zu begreifen, dass ich so etwas gemacht haben soll“, sagte der Matrose (29) am Dienstag vor der 14. Strafkammer des Landgerichts Koblenz. Ihm wird vorgeworfen, in einer Septembernacht 2017 eine Urlauberin in einer Toilettenanlage des Campingplatzes in Cochem-Cond überfallen, mit einem Holzpfahl zusammengeschlagen und zu sexuellen Handlungen genötigt zu haben. Er selbst will sich an das Geschehen nicht erinnern können, wohl nicht zuletzt infolge seines Alkohol- und Drogenkonsums. Dieser dürfte auch für die Beurteilung der Schuldfähigkeit des Angeklagten eine Rolle spielen, jedenfalls aus Sicht der Verteidigung.

Lesezeit: 2 Minuten
Dr. Harald Lang stellte als psychiatrischer Sachverständiger dem Gericht die wesentlichen Ergebnisse seines schriftlichen Gutachtens vor. So sieht er beim Angeklagten keine Anhaltspunkte für eine relevante psychische Störung oder für eine andauernde Störung im Sexualverhalten. Und er geht auch nicht davon aus, dass der Alkohol- und Drogenkonsum unmittelbar vor der ...