Plus
Mittelstrimmig

Wasser marsch: Übungen stärken das Team

Von Ulrike Platten-Wirtz
Wasser marsch: Übungen stärken das Team Foto: Ulrike Platten-W

Auf Kommando des Wehrführers springen die Feuerwehrleute ins Löschgruppenfahrzeug (LFZ). Jeder kennt seinen Platz. Zwei sitzen neben dem Fahrer, der Rest sitzt hinten. Dort wird das grüne Licht eingeschaltet, damit die Leute im Führerhaus nicht geblendet werden. Und schon geht es los zum Einsatzort.

Lesezeit: 3 Minuten
Bei dieser Szene, die sich kürzlich genau so abgespielt hat, handelt es sich allerdings nicht um einen realen Einsatz, sondern um eine Gemeinschaftsübung aller Wehren aus den Hunsrückgemeinden der Verbandsgemeinde (VG) Zell. Jeweils einmal im Quartal wird gemeinsam für den Ernstfall geprobt. „Dieses Jahr hatten wir so viele Einsätze wie ...