Plus
Cochem

Winneburg Cochem: Die Neue Brücke ist bald fertig

Von Kevin Rühle
Ein Pilz hatte der alten Holzbrücke (Foto) zur Cochemer Winneburg irreparable Schäden zugefügt. Nun steht eine neue vor der Vollendung.
Ein Pilz hatte der alten Holzbrücke (Foto) zur Cochemer Winneburg irreparable Schäden zugefügt. Nun steht eine neue vor der Vollendung. Foto: Kevin Rühle

Sie steht im Schatten der Reichsburg, und doch ist sie bei Cochemern und Gästen sehr beliebt: die Ruine Winneburg. Seit dem Jahr 2015 fehlt für Rettungskräfte und Denkmalschutz gleichermaßen jede Möglichkeit, die Ruine mit Fahrzeugen zu erreichen – und auch die Bürgerwehr musste viele Termine absagen. Die einzige Zufahrt, eine Holzbrücke, wurde für schwere Lasten gesperrt, da ein Pilz dem Bauwerk irreparable Schäden zugefügt hatte (die RZ berichtete). Jetzt, knapp drei Jahre später, ist die Brücke fast fertig. Wird die Ruine nun wieder zum Leben erweckt?

Lesezeit: 5 Minuten
Noch steht das Geländer nicht ganz, doch die meisten Arbeiten sind getan. „Es wird noch etwa drei Wochen dauern. Und sie sieht echt gut aus“, freut sich Cochems neuer Stadtbürgermeister Walter Schmitz. Die Cochemer Firmen Marx und Loosen haben die Brücke erneuert, damit in Zukunft wieder Autos die Burg erreichen ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Cochemer Ritterrunde – auch ein wunderbarer Wanderweg

Wann die Cochemer Bürgerwehr wieder zur Ritterrunde auf die Winneburg bitten kann, ist unklar. Aber zum Glück gibt's einen gleichnamigen Premiumwanderweg, der als Seitensprung des Moselsteigs Cochems Burgen auf faszinierende Weise erlebbar macht.

Alle Infos: www.ferienland-cochem.de. red

Meistgelesene Artikel