Plus
Cochem-Zell

Zaun soll helfen: Wildschweine durchpflügen Golfplatz

Von Kevin Rühle
Der Rasen des Golfplatzes in Ediger-Eller ist normalerweise in einem besseren Zustand. Wildschweine haben auf zwei Bahnen Nahrung besucht und den gepflegten Rasen umgewühlt. Die Grüns waren zum Glück nicht betroffen.  Foto: Kevin Rühle
Der Rasen des Golfplatzes in Ediger-Eller ist normalerweise in einem besseren Zustand. Wildschweine haben auf zwei Bahnen Nahrung besucht und den gepflegten Rasen umgewühlt. Die Grüns waren zum Glück nicht betroffen. Foto: Kevin Rühle

Auf diese Umgestaltung des gepflegten Grüns hätte der Golfclub Cochem/Ediger-Eller sicherlich gerne verzichtet. In der Nacht zu Neujahr haben sich Wildschweine direkt nahe der kürzlich erneuerten Fußgängerbrücke auf zwei Bahnen des Golfplatzes ausgetobt und nach Nahrung gesucht. Das Ergebnis: Gut 200 Quadratmeter durchpflügter Rasen. „Davon sind wir in den vergangenen zwölf Jahren verschont geblieben, jetzt hat es uns erwischt“, sagt Bernd Probst, Pressewart des Klubs. Ist das ein Hinweis, dass die Population von Wildschweinen weiter steigt? Die RZ hat nachgefragt.

Lesezeit: 2 Minuten
Geht man nach den Strecken, also die erlegten Tiere bei der Jagd, der vergangenen Monate, ist eher von einem Rückgang der Wildschweinpopulation auszugehen, sagt Heiko Mades, Kreisjagdmeister aus Cochem. Zwar liegen für das Jahr 2018 noch keine finalen Zahlen vor, doch der Trend scheint deutlich zu sein. Dies bestätigt auch ...