Plus
Rengsdorf/ Waldbreitbach

56,6 Prozent: Breithausen schlägt Robenek

Glücklicher Gewinner und fairer Verlierer: Hans-Werner Breithausen (links) verteidigte das Rengsdorfer Rathaus für die SPD und wird erster Bürgermeister der neuen VG Rengsdorf-Waldbreitbach. Herausforderer Christian Robenek kam auf 43,4 Prozent der Stimmen.
Glücklicher Gewinner und fairer Verlierer: Hans-Werner Breithausen (links) verteidigte das Rengsdorfer Rathaus für die SPD und wird erster Bürgermeister der neuen VG Rengsdorf-Waldbreitbach. Herausforderer Christian Robenek kam auf 43,4 Prozent der Stimmen. Foto: Jörg Niebergall

Der erste Bürgermeister der neuen Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach heißt Hans-Werner Breithausen. Um fast 1200 distanzierte der SPD-Mann seinen Herausforderer Christian Robenek (CDU) in der Stichwahl. Robenek halfen auch seine guten Ergebnisse in der VG Waldbreitbach nicht, zu deutlich lag Breithausen im Rengsdorfer Land in der Wählergunst vorne.

Lesezeit: 2 Minuten
„Ist erledigt“, lauteten die ersten beiden Worte des Rengsdorfer Bürgermeisters als klar war, dass er auch der kommende Bürgermeister der fusionierten Verbandsgemeinde sein wird, bevor er seine Frau Petra umarmte. Danach richtete ein sichtbar erleichterter Breithausen die Worte an seine Mitarbeiter im Rathaus, bedankte sich bei seinem „tollen Team“ für ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

RZ-Kommentar: Votum ist ein deutliches Zeichen pro Breithausen

Redakteur Robin Brand zum Wahlausgang in der VG Rengsdorf-Waldbreitbach

Herzlichen Glückwunsch, Hans-Werner Breithausen! Das war ein deutliches Votum der Wähler, die mit der Arbeit des Rengsdorfer Bürgermeisters augenscheinlich zufrieden sind. Gleichzeitig sorgt Breithausen für einen Lichtblick für seine Genossen im Kreis, die in den zurückliegenden drei Wochen einige empfindliche Niederlagen einstecken mussten. Das Abstimmverhalten gerade im Rengsdorfer Land zeigt, dass hier nicht bloß keine Wechselstimmung herrschte, sondern der ausdrückliche Wille, den Bürgermeister im Amt zu halten. Für eine Stichwahl, die nicht von einer parallel stattfindenden Bundestagswahl profitierte, war die Wahlbeteiligung durchaus respektabel – mit ein paar Ausnahmen hier und da. Und genau da liegt aus Robeneks Sicht der Hund begraben. Denn ihm ist es in den Wiedtalgemeinden nicht überall gelungen, seine Wähler zu mobilisieren – siehe Breitscheid, wo er mehr als 300 Stimmen weniger einsammelte als vor drei Wochen. Im September profitierte Robenek auch davon, dass viele Wiedtaler CDUler gewählt haben, damit „ihre“ Kandidaten in den Rat kommen, da haben sie den Bürgermeisterkandidaten Robenek gleich mitgewählt. Ohne Ratswahlen blieb ihnen nur noch die Wahl zwischen zwei Kandidaten aus dem Rengsdorfer Land – nicht für jeden Motivation genug, den Gang an die Urne anzutreten.

E-Mail: robin.brand@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel