Plus
Dierdorf

Altes Equipement: Dierdorfer Feuerwehr braucht eine neue Drehleiter

Von Angela Göbler
Die Drehleiter der Dierdorfer ist schon ordentlich in die Jahre gekommen. Es sind kaum mehr Ersatzteile dafür zu beschaffen. Foto:  FFW Dierdorf
Die Drehleiter der Dierdorfer ist schon ordentlich in die Jahre gekommen. Es sind kaum mehr Ersatzteile dafür zu beschaffen. Foto: FFW Dierdorf

Inzwischen ist sie ein echter „Oldie“ – aber leider nicht im guten Sinn: Die Drehleiter der Diedorfer Feuerwehr ist so in die Jahre gekommen, dass kaum noch Ersatzteile zu beschaffen sind. Die Verbandsgemeinde wird wohl über kurz oder lang nicht um eine Ersatzanschaffung herumkommen – findet zumindest Wehrleiter Andreas Schmidt, der in der letzten Woche schon im Haupt- und Finanzausschuss der VG zu Gast war, um den Mitglieder den Stand der Dinge zu erläutern.

Lesezeit: 2 Minuten
2009 haben die Dierdorfer ihre Drehleiter in der Schweiz gekauft, damals schon gebraucht und stolze 22 Jahre alt. Die prognostizierten zehn Jahre weitere Nutzungsdauer hat das auf einer Sonderkarosserie montierte Gerät auch fast schon tapfer durchgehalten, aber im kommenden Jahr wäre turnusgemäß eine große Generalüberholung fällig: Hydraulikschläuche, Reifen und Teile ...