Plus
Kreis Neuwied

Auf frischer Tat ertappt: Haftstrafe nach Hauseinbruch

Von Lars Tenorth
Wegen eines schweren Raubs in Plaidt wird derzeit verhandelt.
Wegen eines schweren Raubs in Plaidt wird derzeit verhandelt. Foto: dpa

Auf frischer Tat ertappt: Ein junger Mann ist wegen versuchten Wohnungseinbruchs im Kreis Neuwied zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr ohne Bewährung verurteilt worden. Der Richter am Amtsgericht Neuwied begründete die Entscheidung damit, dass der Angeklagte sich nicht geständig zeigte und wegen Verstoß des Betäubungsmittelgesetzes und Diebstahls zum Tatzeitpunkt bereits mehrfach vorbestraft war. „Es ist keine positive Sozialprognose zu erkennen“, sagte der Richter.Eine Zeugin hatte den Angeklagten im Gerichtssaal als Täter identifiziert.

Lesezeit: 2 Minuten
Laut Zeugenaussagen der betroffenen Familie hatte der Einbrecher am 7. Mai 2018 die Scheibe der Haustür eingeschlagen und sich so Zutritt zum Familienhaus verschafft. Während des Tatzeitpunktes waren zwar die älteren Bewohner des Hauses spazieren, doch ihre 27-jährige Tochter hielt sich in deren vier Wände auf. Als die Tochter einen ...