Plus
Bad Hönningen

Bad Hönningen: Feuerwehr koordiniert ihre Einsätze aus neuer Zentrale

Ein Feueralarm in einem Mehrfamilienhaus auf dem Struthof hat am frühen Mittwochmorgen für einen größeren Einsatz von Feuerwehr, Rettungskräften und Polizei gesorgt. Rund 80 Hausbewohner wurden vorsorglich evakuiert.
Ein Feueralarm in einem Mehrfamilienhaus auf dem Struthof hat am frühen Mittwochmorgen für einen größeren Einsatz von Feuerwehr, Rettungskräften und Polizei gesorgt. Rund 80 Hausbewohner wurden vorsorglich evakuiert. Foto: picture alliance / dpa

Die Feuerwehr in Bad Hönningen kann jetzt ihre Einsätze aus einer neuen Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) heraus steuern. Die Idee ist schon sehr alt, wurde dann aber wegen der Fusion zunächst wieder begraben, erzählt Wehrführer Mario Sartor auf RZ-Anfrage. Auch beim Umbau waren die Kameraden ehrenamtlich im Einsatz.

Lesezeit: 2 Minuten
Jede Verbandsgemeinde muss eine FEZ vorhalten. In Bad Hönningen wurde bis jetzt dafür der alte Funkraum genutzt, sagt Sartor. „Aber es war so eng, dass ein vernünftiges Arbeiten nicht mehr möglich war.“ Vor etwa drei Jahren kam dann die Idee auf, eine neue FEZ einzurichten. Dann kam die Fusionsdebatte dazwischen, ...