Plus
Kreis Neuwied

Baustellen auf der B 42: Zwischen Neuwied und Bonn droht Dauerstau

Von Sabine Nitsch
Zwischen Neuwied und Bonn droht Dauerstau Foto: Heinz Werner Lam

Autofahrer brauchen in den kommenden Jahren auf der B 42 entlang des Rheins gute Nerven. Denn auf rheinland-pfälzischer und nordrhein-westfälischer Seite wird diese Verkehrsader an mehreren Stellen saniert. Die B 42 ist eine der wichtigsten Strecken, die Neuwied mit dem Raum Bonn und dem Autobahndreieck Köln-Heumar verbinden. Dauerstaus durch Baustellen sind programmiert, Ausweichstrecken gibt es nicht. Vor allem zu Stoßzeiten könnte der Verkehrskollaps drohen. Pendler werden auf jeden Fall mehr Zeit für die Fahrt zum Arbeitsplatz einplanen müssen. Einen ersten Vorgeschmack auf mögliche Stauszenarien gibt es bereits jetzt in Höhe Leubsdorf. Dort wird eine Linksabbiegespur gebaut. Eine Ampel regelt den Verkehr und führt bei hohem Verkehrsaufkommen zu langen Autoschlangen. Aus Richtung Neuwied kommend, stehen die Fahrzeuge schon mal bis Ariendorf oder aus Richtung Bonn bis nach Linz.

Lesezeit: 2 Minuten
Der nächste Stau auf dem Weg nach Bonn oder zur A 59 in Richtung Köln und Heumarer Dreieck droht bereits ab kommender Woche. Kurz hinter Rhöndorf muss die Drachenbrücke bei Königswinter saniert werden. Dort ist die Fahrbahn markiert, und Schilder wurden aufgestellt. In beide Fahrtrichtungen läuft der Verkehr ab Montag, 24. ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Für viele Lkw und Berufspendler ist die B 42 alternativlos

Besonders die vielen Lkw machen den Anwohnern in Leutesdorf, wo die Bundesstraße quer durch den Ort führt, das Leben schwer. Trotz Einführung der Mautpflicht auf Bundesstraßen am 1. Juli ist deren Zahl nicht gesunken. Die örtliche CDU hat vor wenigen Tagen wieder eine 24-Stunden-Lkw-Zählung durchgeführt. 2017 zählte man 995 Lkw rund um die Uhr. Jetzt sind immer noch 953 in Richtung Autobahnkreuz Heumarer Dreieck/Bonn oder Neuwied/Koblenz unterwegs.

Unter den 27.000 gezählten Fahrzeugen am Tag auf der B 42 im NRW-Gebiet sind viele Pendler aus Rheinland-Pfalz. 8500 Auspendler verzeichnete die IHK bereits 2016, die in Richtung Bonn, Rhein-Sieg-Kreis oder Köln unterwegs waren.

„Die Baustellen auf der B 42 und den Rheinbrücken in Bonn sind auch für uns hier ein Riesenthema“, sagt IHK-Regionalgeschäftsführer Fabian Göttlich vor diesem Hintergrund. Die B 42 sei die Lebensader, die das Rheintal auch wirtschaftlich mit dem Norden verbinde. „Die B 42, die auf die A 59 führt, ist die zentrale Zulieferstrecke in Richtung Heumarer Dreieck und die Metropolregion Rhein-Ruhr. Es gibt eigentlich keine Alternative für diese Strecke“, betont er. san

Meistgelesene Artikel