Plus
Neuwied

Bürgerempfang: Barley wirbt für den Koalitionsvertrag

Von Robin Brand
Die geschäftsführende Arbeits- und Familienministerin inmitten der Neuwieder Genossen. Beim SPD- Bürgerempfang warb Barley für den Koalitionsvertrag.
Die geschäftsführende Arbeits- und Familienministerin inmitten der Neuwieder Genossen. Beim SPD- Bürgerempfang warb Barley für den Koalitionsvertrag. Foto: Jörg Niebergall

Katarina Barley versuchte erst gar nicht, das Thema GroKo auszusparen. Eigentlich war sie in die Neuwieder Landesblindenschule gekommen, um einen Vortrag unter der Überschrift „Kinder stark machen für die Zukunft“ zu halten. Im November, als der Neuwieder SPD-Stadtverband die geschäftsführende Familien- und Arbeitsministerin eingeladen hatte, da sondierten noch CDU, Grüne und FDP über eine mögliche Koalition. Doch drei Monate später kam Barley als potenzielle SPD-Ministerin in spe an den Rhein. Sie erinnerte an die staatspolitische Verantwortung, die Sozialdemokraten sehr ernst nähmen, und sprach von der langen Tradition dieser Partei, die mit sich ringe, es sich nicht leicht mache – aber stolz sein könne auf diesen Koalitionsvertrag.

Lesezeit: 2 Minuten
Wo die Oppositionspolitikerin Barley vielleicht eine Vision für eine kindgerechte und faire Politik entworfen hätte, wurde die GroKo-Verhandlerin Barley vor allem eins: konkret. Die Politik habe zu lange geglaubt, ein gelingendes Leben bedeute, dass ein Mensch aus einer Arbeiterfamilie die Chance hat, Akademiker zu werden. „Das ist Unfug. Jeder Mensch ...