Plus
Neuwied

Cuvée: Freie Bühnen feiern Festival im Schlosstheater

Von Ulf Steffenfauseweh
Cuvée: Freie Bühnen feiern Festival im Schlosstheater Foto: ulf

Das Neuwieder Schlosstheater betritt Neuland. Erstmals kooperiert die Landesbühne mit dem Landesverband der professionellen freien Theater (Laprofth) und richtet ein Festival – eine „Cuvée Theatrale“ – aus. Zwischen dem 11. und dem 26. August werden je vier Stücke für Kinder und für Erwachsene zu sehen sein.

Lesezeit: 2 Minuten
„Es war der Wunsch des Ministeriums, dass wir uns für freie Gruppen öffnen. da ich aber kein Freund davon bin, es über die ganze Spielzeit zu ziehen, haben wir gesagt, dass wir ein ganz neues Kapitel aufschlagen und ein richtiges Festival machen“, sagt Intendant Walter Ullrich und hält fest: „Es ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Barbaro freut sich über gelungene Kooperation

Kultur-Staatssekretär Salvatore Barbaro (SPD) hatte sich erst zur Teilnahme an der Pressekonferenz angesagt, dann aber doch entschuldigen müssen. Stattdessen schickte sein Haus eine Mitteilung, in der der Politiker das Programm lobt: „Das neue Festival ,Cuvée Theatrale' führt wie der Cuvée-Wein gehaltvolle Programme der vielfältigen rheinland-pfälzischen Theaterszene zusammen und vermittelt einen guten und optimal ausbalancierten Gesamteindruck über die freien und professionellen Theatergruppen im ganzen Land. Das Festival ist auch ein Aufbruch für die Landesbühne, die mit einer engen Verzahnung mit der freien Theaterszene einen neuen Akzent am Spielort in Neuwied setzt“, lässt er sich zitieren und verweist auf die Rolle des Ministeriums bei der Zusammenführung von Laprofth und Schlosstheater.

„Nach der erfolgreichen Zukunftsdiskussion zur Landesbühne vor zwei Jahren freue ich mich besonders über die neue und gelungene Kooperation. Es gibt beiden Kooperationspartnern eine neue Dynamik in ihrer künstlerischen Arbeit. Das Programm glänzt mit großer Vielfalt und einigen Highlights, die einen Besuch in Neuwied lohnen. Ich würde mich freuen, wenn viele Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer die Gelegenheit nutzen, die schöne Stadt am Rhein besuchen zu kommen“,sagt Barbaro.
Meistgelesene Artikel