Plus
Leutesdorf

Dauercamper in Leutesdorf stehen vor dem Aus: Neue Betreiberin verfolgt anderes Konzept

Von Yvonne Stock
Sabine Kraska und Katharina Klein gehören zu den Dauercampern in Leutesdorf, die ihre jeweiligen Parzellen bis Ende des Jahres räumen müssen.
Sabine Kraska und Katharina Klein gehören zu den Dauercampern in Leutesdorf, die ihre jeweiligen Parzellen bis Ende des Jahres räumen müssen. Foto: Yvonne Stock

Die Leutesdorfer Dauercamper hatten gehofft, dass sie auch nach dem Betreiberwechsel zum 1. Januar bleiben können. Nun haben sie Post erhalten und ein Großteil von ihnen muss seine Parzelle bis Ende des Jahres räumen. Die meisten verlieren damit viel Geld, für viele bricht eine ganze Welt zusammen und Einzelne verlieren gar ihr Zuhause – sie hatten dort vom Amt geduldet ihren ersten Wohnsitz.

Lesezeit: 3 Minuten
Sabine Kraska wohnt seit zehn Jahren zwischen Bahnlinie und Rhein – offiziell gemeldet und von der alten Pächterin geduldet. „Ich will aus persönlichen Gründen keine Wohnung“, sagt die 61-Jährige, die krankheitsbedingt von einer kleinen Rente lebt. Zehn Jahre wollte die ehemalige Buchhändlerin noch in ihrem Wohnwagen mit Vorzelt verbringen und ...