Plus
Urbach

Dringender Notfall in Urbach: Vergeblich 112 gewählt

Von Lars Tenorth
Krankenwagen
Ein Krankenwagen im Einsatz. Foto: Arno Burgi/Archiv

Mario Quaglia fühlt sich nicht gut, er spürt Schmerzen in der linken Brust, sein Kreislauf droht zusammenzubrechen, befürchtet er. Deshalb zögert der Urbacher aus der Verbandsgemeinde Puderbach nicht, wählt direkt den Notruf, die 112. Es piept und piept. Insgesamt lässt er es nach eigener Aussage viermal klingeln, bleibt rund 30 Sekunden in der Leitung. Doch niemand nimmt ab und es kommt keine Bandansage.

Lesezeit: 2 Minuten
Nun wartet er rund zehn Minuten, bis er es wieder probiert. Nur auch diesmal geht der Anruf nicht durch, niemand meldet sich am anderen Ende, wieder ertönt keine beruhigende Bandansage, er legt ein zweites Mal auf. Vergeblich hat Mario Quaglia am vergangenen Sonntagnachmittag zweimal den Notruf gewählt. Die Anrufe liefen ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Hausnotrufsysteme

Gerade für ältere Menschen, bei denen die Sturzgefahr höher ist, gibt es praktische Hilfsmittel: die Hausnotrufsysteme. Diese elektronischen Meldesysteme, wie Pieper, sind über das Telefonnetz mit einer Zentrale verbunden. Dabei sollten die Alarmsender stets am Körper getragen werden.

Sobald der Betroffene im Notfall den Alarm auslöst, wird direkt eine Verbindung zur Hausnotrufzentrale hergestellt. Je nach Situation informiert die Zentrale auf Basis der vereinbarten Maßnahmen einen Angehörigen oder auch den Notarzt.
Meistgelesene Artikel