Plus
Straßenhaus

Erneute Kritik an geplanter Umgehung: Naturschutzinitiative pro Tunnel

Von Robin Brand
Neue Kritik an der geplanten Umgehung Straßenhaus: Neben dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) lehnen auch die Naturschutzinitiative e.V. und ihr Vorsitzender Harry Neumann das Bauvorhaben ab.
Neue Kritik an der geplanten Umgehung Straßenhaus: Neben dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) lehnen auch die Naturschutzinitiative e.V. und ihr Vorsitzender Harry Neumann das Bauvorhaben ab. Foto: Jörg Niebergall

Neue Kritik an der geplanten Umgehung Straßenhaus: Neben dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) lehnen auch die Naturschutzinitiative e.V. und ihr Vorsitzender Harry Neumann das Bauvorhaben ab. Keine Stellungnahme im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens abgegeben hat dagegen der Nabu. Die Baumaßnahme sei politisch gewollt, die Weichen in den vergangenen Jahrzehnten gestellt worden. Fundamentalkritik sei nicht mehr anbebracht, urteilt der Landesgeschäftsführer Olaf Strub. Vielmehr wolle der Nabu die Schaffung der Ausgleichsmaßnahmen kritisch begleiten.

Lesezeit: 2 Minuten
Für die Naturschutzinitiative haben ihr Landesvorsitzender Harry Neumann und der Biologe Konstantin Müller eine umfangreiche Stellungnahme eingereicht. Die Umgehung lehnt der Verband „entschieden ab“. Aus arten- und naturschutzfachlicher Sicht sei die Linienführung auf dem bestehenden Straßenabschnitt mit der Errichtung eines Tunnels die unproblematischste und prioritäre Variante. Dieser Variante allerdings hat ...