Plus
Neuwied

FDP sägt Baum ab: Rinklake neuer Parteichef

Von Ulf Steffenfauseweh
Der neue Vorstand des FDP-Stadtverbandes: (von links) Thomas Breuer, Andreas Büsch, Dietrich Rühle, Christian Hess, Sven Störmer, Kreisvorsitzender Alexander Buda, Kai Rinklake, Stadtrat Alfons Kessler und Dennis Mohr.
Der neue Vorstand des FDP-Stadtverbandes: (von links) Thomas Breuer, Andreas Büsch, Dietrich Rühle, Christian Hess, Sven Störmer, Kreisvorsitzender Alexander Buda, Kai Rinklake, Stadtrat Alfons Kessler und Dennis Mohr. Foto: FDP / Elke Döbbeler

Die Ära Paul Peter Baum bei der Neuwieder FDP ist nach nur rund 15 Monaten beendet, der Stadtverband hat mit Dr. Kai Rinklake einen neuen Vorsitzenden. Genau drei Wochen nach der ersten Runde der Oberbürgermeisterwahl, bei der der bisherige Stadtverbandschef mit 5,57 Prozent der abgegebenen Stimmen deutlich unter dem Zweitstimmenergebnis seiner Partei und seinem eigenen Resultat bei der vorangegangenen OB-Wahl geblieben war, wählten die Liberalen in einer außerordentlichen Versammlung einen neuen Vorstand mit dem Unternehmer an der Spitze.

Lesezeit: 2 Minuten
Wie Baum in einer Mail an die RZ betonte, ist er nicht zurückgetreten. Laut Rinklage hatte er aber selbst zu dieser nicht-turnusgemäßen Neuwahl eingeladen. Sichtlich bemüht, nicht nachzutreten, bestätigte der neue Vorsitzende gegenüber unserer Zeitung, dass Baum weder aktiv kandidiert habe, noch dafür vorgeschlagen worden sei. „Er hatte sich bei ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Baum sieht seine Mission erfüllt

„Der Film über meine bisherige Tätigkeit für die FDP in Neuwied hieße auf Englisch „Mission accomplished“ oder zu Deutsch „die für unmöglich gehaltene Aufgabe erfüllt!“. So bilanziert Paul Peter Baum seine Zeit als FDP-Stadtverbandsvorsitzender selbst. Auf RZ-Nachfrage schreibt er, dass er – genauso wie Rinklake – zu einem Zeitpunkt in die FDP eingetreten ist, als er dafür „verlacht“ wurde.

„Unser Ziel galt damals als „Mission impossible“, das heißt als die unmögliche Aufgabe, die FDP wieder in den Bundestag zu bringen“, teilt er mit und erinnert daran, dass die Partei nicht nur bei der Bundestagswahl unter fünf Prozent gerutscht, sondern auch 2014 bei der Neuwieder Stadtratswahl „durch den Bürgerblock und Nibelungentreue zur CDU auf historische 2,3 Prozent“ abgesackt war. „Wir hatten das Gefühl, dass ohne sie in Deutschland das liberale Element fehlt“, kommentiert er seinen Eintritt und den Rinklakes gleich mit. Den Vorsitz habe er dann übernommen, als Eckhard Pusch „nach langer, treuer, harter Arbeit wegen der Ampelkoalition austrat und in Neuwied ein Loch entstand“. Und weiter: „ Wenn Kai Rinklake damals die Zeit gefunden hätte, hätte ich ihn gerne weiter als Vorstand unterstützt.“ Darüber hinaus lobt Baum in seiner Mail Sven Störmer, Andreas Büsch, Dennis Mohr und Christian Hess und Stadtrat Alfons Kessler für ihr Engagement. Auch Thomas Breuer sieht er positiv. „Dieses Team scheint sich zu verstehen und ergänzen“, glaubt Baum, prognostiziert aber auch, dass werden „hart arbeiten müssen, um die Scharte in der Stadtratswahl von 2014 auszuwetzen.“ ulf

Meistgelesene Artikel