Plus
Neuwied/Irlich

FWG-Kandidatur: Lars Ebert wirft CDU Parteibuch vor die Füße

Von Ulf Steffenfauseweh

Als Nachrücker des fortgezogenen Stadtverbandsvorsitzenden Stefan Vomweg ist Lars Ebert im September für die CDU in den Neuwieder Stadtrat eingezogen. Diese Sitzung wird allerdings auch seine einzige als Christdemokrat bleiben. Denn nach 20-jähriger Mitgliedschaft verlässt der Irlicher die Union und damit auch die Stadtratsfraktion. Am Donnerstag hat er seine Kündigung eingeworfen. Bis zum Ende der Wahlperiode im Mai wird Ebert als Fraktionsloser dem Rat angehören. Bei der folgenden Kommunalwahl will er – ganz wie sein neuer Stadtrats-Tischnachbar Arno Jacobi (früher SPD, die RZ berichtete) – für die Freie Wähler Gruppe (FWG) ins Rennen gehen.

Lesezeit: 3 Minuten
„Die Entscheidung, aus der CDU auszutreten, habe ich nicht leichtfertig gefällt“, sagt Ebert und berichtet, dass vor allem im Ortsverband Irlich die Situation „immer schwieriger“ geworden sei. Es spreche für sich, dass in kurzer Zeit das dritte Vorstandsmitglied seinen Posten niedergelegt hat, sagt er und macht klar, dass der Ortsverbandsvorsitzende ...