Plus
Kreis Neuwied

Gebühren: Straße ist für Taxigewerbe hartes Pflaster

Taxifahrer im Kreis haben es nicht einfach. Foto: dpa
Taxifahrer im Kreis haben es nicht einfach. Foto: dpa

Wie viel muss eine Taxifahrt kosten, damit es sich für die Betreiber lohnt? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer Diskussion, die durch eine Klage beim Verwaltungsgericht Koblenz ausgelöst wurde. Zwei Neuwieder Taxiunternehmen hatten sich zusammengetan, um in der Deichstadt höhere Tarife umzusetzen. Dabei waren sie gescheitert.

Lesezeit: 2 Minuten
Peter Hofmann, der Geschäftsführer von APH-Taxikurier in Neuwied, kann die Entscheidung des Gerichts auch Tage nach der Verkündung des Urteils nicht verstehen: „Hier wurde über die Köpfe der Unternehmen und Fahrer hinweg entschieden. Das ist nicht sozial“, sagt Hofmann. Seinen Worten zufolge hat unter den in Neuwied ansässigen Firmen Einigkeit ...