Plus
Strauscheid

Generationswechsel: Dienstältester Wehrführer übergibt Zepter

Von Simone Schwamborn
Ottmar Salz war Jahrzehnte Wehrführer in Strauscheid. Das Amt hat er abgegeben, er bleibt aber der Wehr Strauscheid erhalten. Foto: Simone Schwamborn
Ottmar Salz war Jahrzehnte Wehrführer in Strauscheid. Das Amt hat er abgegeben, er bleibt aber der Wehr Strauscheid erhalten. Foto: Simone Schwamborn

Nach knapp 29 Jahren im Amt hat der dienstälteste Wehrführer in der Verbandsgemeinde Asbach die Führung der Strauscheider Feuerwehr niedergelegt. Anhaltenden Applaus erhielt Ottmar Salz bei seiner Verabschiedung Verbandsfeuerwehrtages in seiner Heimatgemeinde Strauscheid Ende April. Bürgermeister Michael Christ und auch die Strauscheider Wehrleute hoben die langjährigen Verdienste des scheidenden Wehrführers hervor. Und die begannen eigentlich schon 1982, als Salz als 20-Jähriger in die Feuerwehr eintrat.

Lesezeit: 2 Minuten
„Bei der Strauscheider Kirmes fragte mich der damalige Wehrführer Hans Holl, ob ich Interesse hätte, Mitglied der Feuerwehr zu werden“, erinnert sich Salz, der mit seiner Frau Andrea eine 23-jährige Tochter hat. „Ich habe in die Arbeit der Feuerwehr hineingeschnuppert und festgestellt, dass die Chemie stimmte. Also bin ich dabeigeblieben.“ ...