Plus
Rengsdorf-Waldbreitbach

Hauptamtlicher Beigeordneter oder nicht? Breithausen wähnt Frage beantwortet

Symbolbild.
Symbolbild. Foto: dpa

Es war eines der am heftigsten diskutierten Themen im Wahlkampf – und bleibt es danach. Es geht um die Frage hauptamtlicher Beigeordneter für die VG Rengsdorf-Waldbreitbach oder nicht? Während die SPD und Hans-Werner Breithausen stets gegen einen hauptamtlichen Vertreter waren, warben CDU und Christian Robenek dafür. Nun sind erste Entwürfe für die Hauptsatzung der neuen Verbandsgemeinde ausgearbeitet und Bürgermeister Breithausen wähnt die Frage beantwortet – im Sinne der SPD-Position. Viktor Schicker, Vorsitzender der CDU in Rengsdorf-Waldbreitbach, sieht das anders.

Lesezeit: 2 Minuten
In weniger als einem Monat steht die konstituierende Sitzung des neuen Rats an, Debattengegenstand wird dort unter anderem die Hauptsatzung sein. Bis zu vier ehrenamtliche Beigeordnete könnte die neue Verbandsgemeinde aufgrund ihrer Einwohnerzahl maximal bestellen. Zwei Satzungsentwürfe will die Verwaltung dem Gremium laut Breithausen vorlegen. Variante 1 sieht bis zu ...