Plus
Linz

Im Linzer Jobcenter mit Waffe gedroht? 32-Jähriger steht nun vor Gericht

Im Jobcenter mit Waffe gedroht? 32-Jähriger vor Gericht Foto: rcx - Fotolia

Der Prozessauftakt vor dem Koblenzer Landesgericht geriet denkbar kurz. Staatsanwalt Michael Dümig verlas lediglich die Anklage gegen einen 32-jährigen, der offensichtlich unter Einfluss von Drogen eine Jobcenter-Mitarbeiterin in Linz bedroht haben soll.

Lesezeit: 1 Minute
Räuberische Erpressung lautet der aus einem Vorfall im April 2017 resultiert. Denn der junge Mann habe sich unrechtmäßig Geld beschaffen, obwohl ihm keine Leistungen zustanden. „Er behauptete gegenüber der dortigen Mitarbeiterin, dass er über eine funktionsfähige Schusswaffe verfüge“, sagte der Staatsanwalt. Damit habe er seiner Forderung offenbar Nachdruck verleihen wollen. ...