Plus
Neuwied

ION: Künstler stellen St.-Matthias auf den Kopf

Von Ulf Steffenfauseweh
ION: Künstler stellen St.-Matthias auf den Kopf Foto: ulf

„Hier wird alles auf den Kopf gestellt“, sagt ein Besucher. Und er fasst mit diesem einen Satz zusammen, was viele denken, die derzeit die St.-Matthias-Kirche in der Neuwieder Innenstadt betreten. Das Kunstprojekt ION hat das Gotteshaus leer geräumt und ganz neu gefüllt. Am Sonntag präsentierten die Künstler nun bei der Vernissage das, was sie in den vergangenen beiden Wochen geschaffen haben. Damit hat die finale Woche von ION, die „Woche der Präsentation“, begonnen.

Lesezeit: 3 Minuten
Zu sehen ist eine Menge. Manches ganz handfest, anderes sehr abstrakt. Die „Umbaustelle“ von Andreas Reichel gehört zu letzterer Kategorie. Nicht nur wegen des Titels „Allgemeine Mobilmachung. Übung der Heimatlosigkeit“ fällt sie auf, sondern allein wegen ihrer schieren Größe. Der in Basel geborene Künstler hat gebrauchte Brottüten zweifach mit Seidenpapier ...