Plus
Bad Hönningen

Konzepte im Stadtrat vorgestellt: Verschwindet bald die Rüssel-Ruine?

Von Yvonne Stock
Verschwindet bald die Rüssel-Ruine? Foto: Prof. Kesseler

Für die alte Rüssel-Ruine verwendet Stadtbürgermeister Guido Job gerne das Bild eines „Messers, das im Herzen der Fußgängerzone steckt“. Bad Hönningen ist jetzt einen kleinen Schritt weiter auf dem Weg, dieses herauszuziehen. Denn in einer nicht öffentlichen Sitzung des Stadtrats hat ein Investor sein Konzept vorgestellt und der Architekt, Bildhauer, Maler und Einwohner von Bad Hönningen, Professor Thomas Kesseler, hat aus Fachsicht seine Gedanken zu dem zentralen Areal präsentiert.

Lesezeit: 3 Minuten
„Er hat seine Gedanken vorgestellt, wie die alte historische Baustruktur wieder erkennbar werden könnte“, erzählt der Stadtbürgermeister. In der Umsetzung wären seine Ideen aber teurer als die des Investors – aber auch ihm sei klar, dass die Wohnungen, die dort entstehen sollen, bezahlbar bleiben müssen. Das Gute daran: „Die beiden ...