Plus
Neuwied

Leichtathletikhalle Neuwied: Erster Spatenstich soll schon im Frühjahr gesetzt werden

Von Ulf Steffenfauseweh
So könnte die neue Halle aussehen. Sie wird lang, schmal und vor allem in einem Bereich hoch sein, um auch Weltklasseathleten wie Kai Kazmirek das Stabhochsprungtraining zu ermöglichen.
So könnte die neue Halle aussehen. Sie wird lang, schmal und vor allem in einem Bereich hoch sein, um auch Weltklasseathleten wie Kai Kazmirek das Stabhochsprungtraining zu ermöglichen. Foto: LG Rhein-Wied

Die Neuwieder Leichtathletikhalle kommt – jetzt wirklich. Davon sind die Verantwortlichen der LG Rhein-Wied trotz der endlos erscheinenden Vorgeschichte schon seit einigen Monaten überzeugt. Seit kurz vor Weihnachten der Förderbescheid des Landes über 320.000 Euro ins Haus flatterte (die RZ berichtete) sind sie endgültig sicher. Und es soll sogar ziemlich schnell gehen.

Lesezeit: 3 Minuten
Zwar steht die Baugenehmigung von Seiten der Stadt noch aus, das ist aber wohl nur noch eine Formalie. Der LG-Vorsitzende und CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel sieht in der Förderzusage aus Mainz jedenfalls „das letzte Mosaiksteinchen“, das noch gefehlt hat. „Die Finanzierung steht“, versichert er im Gespräch mit der RZ und weist ...