Plus
Niederhofen

Mein 68: Kunst, lange Haare und ein eigener Kopf

Von Angela Göbler
Mit den 68ern verbinden die meisten auch die langen Haare, mit denen sich auch Männer schmückten. Ein Foto vom jungen Reinhard Zado erschien sogar in der Zeitung, mit der Überschrift „Aus Protest und Mode wachsen lange Mähnen“.
Mit den 68ern verbinden die meisten auch die langen Haare, mit denen sich auch Männer schmückten. Ein Foto vom jungen Reinhard Zado erschien sogar in der Zeitung, mit der Überschrift „Aus Protest und Mode wachsen lange Mähnen“. Foto: Angela Göbler

Sommer 1968, Deutschland zwischen Studentenrevolte, freier Liebe und Flower Power? Fragt man Reinhard Zado nach seinen Erinnerungen an diese Zeit, fällt ihm vor allem eins ein: „Wir wollten Künstler werden!“ Da waren Politik und allgemeine Aufbruchstimmung eher zweitrangig. Und doch: Ganz entziehen wollten sich auch Reinhard Zado und seine jungen Künstlerfreunde dem Zeitgeist nicht.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir waren noch nicht volljährig, haben bei den Eltern gewohnt, und die Einziehung zur Bundeswehr klemmte in der Luft“, erinnert sich der heutige Niederhofener an seine Jugend im Rhein-Sieg-Kreis. 1968 wurde Zado 17 Jahre alt und war gerade dabei, seine Lehre als Schriftsetzer in Siegburg abzuschließen. „Da hat man noch ...