Plus
Kreis Neuwied

Modellprojekt läuft aus: Gemeindeschwester will nicht aufhören müssen

Von Yvonne Stock
Die Gemeindeschwester plus Christa Reutelsterz im Beratungsgespräch mit einer Seniorin.
Die Gemeindeschwester plus Christa Reutelsterz im Beratungsgespräch mit einer Seniorin. Foto: privat

Die Hochbetagten in Neuwied sind weiblich, haben oft wenig Geld, nehmen es mit ihren Medikamenten manchmal nicht so genau und wollen unbedingt zu Hause alt werden. Christa Reutelsterz hilft über 80-Jährigen ohne Pflegestufe seit knapp drei Jahren dabei. Sie hat eine der zwei Stellen als Gemeindeschwestern plus im Kreis Neuwied in dem Modellprojekt des Landes. Und wenn es nach ihr geht, soll es auch so bleiben.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich werde derzeit oft gefragt, ob ich noch da bin und ob es weitergeht“, erzählt Christa Reutelsterz. Denn das Modellprojekt läuft Ende des Jahres aus. „Ich persönlich bin fest davon überzeugt, dass es weitergeht“, sagt sie. Im Mai hat der Kölner Professor Frank Schulz-Nieswandt das Projekt bewertet und festgestellt, dass ...