Plus
Kreis Neuwied

Nach brisanten Zitaten: CDU-Granden schweigen zur Causa Rüddel

Von Michael Fenstermacher

Empörung und sogar Rücktrittsforderungen seitens der Opposition, betretenes Schweigen aus den Reihen der CDU: So lassen sich die Reaktionen auf die brisanten Äußerungen zusammenfassen, die dem heimischen Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel (CDU) seitens des bisherigen Fraktionschefs der CDU im Windhagener Gemeinderat, Axel Schülzchen, zugeschrieben werden. Schülzchen hatte Rüddel in einer persönlichen Erklärung zu seinem Rücktritt Selbstherrlichkeit, mangelndes Demokratieverständnis und Feindseligkeit gegenüber einem heimischen Unternehmen vorgeworfen und dies mit Zitaten aus persönlichen Gesprächen unterlegt, deren Richtigkeit er auch eidesstattlich versichern würde.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich bin die Person des öffentlichen Lebens im Kreis Neuwied. Wer mir nicht die nötige Beachtung und den nötigen Respekt entgegenbringt, der hat meine Unterstützung nicht verdient“, soll Rüddel unter anderem geäußert und zudem gedroht haben, einem Unternehmen schaden zu wollen, dessen maßgeblicher Vertreter es ihm gegenüber an Beachtung habe ...