Plus
Dierdorf

Nach ICE-Brand bei Dierdorf: Schnellfahrstrecke bleibt noch Tage gesperrt – Bahn startet Pendelverkehr

Von Andreas Egenolf
Unter anderem mit einem Schienenkran rückten Mitarbeiter der Deutschen Bahn am Wochenende an, um den völlig ausgebrannten Waggon des ICE 511 bergen zu können. Die Reparaturarbeiten an der Schnellfahrstrecke werden wohl noch mehrere Tage andauern, sodass es zu großräumigen Umleitungen kommt. Fotos: THW/Yann Walsdorf
Unter anderem mit einem Schienenkran rückten Mitarbeiter der Deutschen Bahn am Wochenende an, um den völlig ausgebrannten Waggon des ICE 511 bergen zu können. Die Reparaturarbeiten an der Schnellfahrstrecke werden wohl noch mehrere Tage andauern, sodass es zu großräumigen Umleitungen kommt. Fotos: THW/Yann Walsdorf Foto: THW/Yann Walsdorf

Nach dem Brand des ICE 511 am Freitag bei Dierdorf, bei dem 510 Passagiere den gegen 6.30 Uhr in Brand geratenen Schnellzug größtenteils unverletzt verlassen konnten, scheint der Auslöser für das Feuer nun festzustehen. Ungeachtet dessen liefen am Wochenende die Aufräum- und Reparaturarbeiten an der ICE-Strecke, die nach Informationen der Bahn bis Ende dieser Woche gesperrt bleiben soll.

Lesezeit: 7 Minuten
Noch am Freitag hatte der Sprecher der Bundespolizeidirektion Koblenz, Christian Altenhofen, gegenüber unserer Zeitung geäußert, dass es am Wochenende wohl noch zu keinem Ergebnis in Sachen Brandursache kommen würde. Nicht einmal 24 Stunden später dann die Mitteilung: Ein technischer Defekt als Auslöser des ICE-Feuers gilt als wahrscheinlich. Bereits in der ...